Sie sind hier: TSV Bad Eilsen » im TSV Bad Eilsen » Pilates

Was ist Pilates?

"Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Erfunden hat es der Deutsche Joseph Hubertus Pilates (1883–1967). Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern. " zitiert nach Wikipedia link unten!

Unsere Trainerin Gabi Jakobs ist seit vielen Jahren als Instruktorin im Bereich tätig. Nach anfänglichen Kursen, ntwickelte sich der Wunsch nach einer Sparte im TSV Bad Eilsen.

Neben den klassischen Übungen zur Kräftigung der Rumpf- und Extremitätenmuskulatur, kommen auch Übungen zur Verbesserung der Koordination zur Anwendung. Die Übungen sprechen insbesondere Menschen mit Rücken- und Nackenbeschwerden an.

Trainiert wird immer einmal pro Woche jeden Dienstag 20:00 - 21:00 Uhr im Vereinsheim des TSV, Schulstr. 5 in Heeßen

Weiterführende Infos zu Pilates siehe auch unter Wikipedia, Stichwort: Pilates (click hier!)